Gerhard hat sich schon immer fürs Tauchen interessiert. Im Alter von 6 Jahren erlebte er seine ersten ” Tauchabenteuer” in Kroatien beim Schnorcheln. Mit dem Gerätetauchen begann er 1998 mit der Ablegung des “Open Water”-Kurses und im Anschluß mit dem “Advanced”-Kurs. 2001 folgte der “Rescue”-Kurs und im November 2003 wählte er die Profischiene von PADI und absolvierte die Ausbildung zum “Divemaster” unter Mitarbeit auf der Tauchbasis “Ko Lanta Divingcenter” in Thailand. Im Frühjahr 2004 folgte die Ausbildung zum “Open Water Instructor”, sowie diverse Spezial Instructor-Ausbildungen wie z.B. in Trockentauchen, Bergseetauchen, Nitroxtauchen, Emergency First Response und die Ausbildung O2-Sauerstoffverabreichung im Notfall.

Im Jahr 2008 wurde die Tauchschule Dive2 in Radstadt Salzburg eröffnet.

Gerhard ist für die Ausbildung verantwortlich und der ruhende Pol im Team.